"Überall ist Wunderland". Sächsische Zinnminiaturen.

Oft wurden wir nach dem 1993 erschienen und längst vergriffenen Buch "Sächsische Zinnminiaturen" gefragt. Es wieder aufzulegen, würde zwei Jahrzehnte Zinnfigurengeschichte ignorieren. Also gingen wir an ein neues Buch, das damaliges aufgreift und weiterschreibt, das inzwischen Entdecktes und Entwickeltes darstellt, das die Altbekannten im Heute zeigt, viele neue Zinnfiguren, Dioramen, Werkstätten und vor allem die Menschen dazu.

[Keine Beschreibung eingegeben] 

Das Buch steht in der bekannten Verlagsreihe über die Kulturhistorische Zinnfigur, ist wie diese anderen auch ein Buch zum Lesen und Schauen, behandelt interessante Themen in Wort und Bild, ist bewußt keine Chronik und auch kein Abschluß einer ohnehin weitergehenden Geschichte. 

Am Buch haben zahlreiche Sammlerfreunde mitgewirkt durch Texte, Bilder, Hinweise, Bemalungen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit sehr herzlich und erleben gern, wie sich Beteiligte freuen, ihre Figuren in einem guten Buch zu finden.

[Keine Beschreibung eingegeben] 

Seitenbeispiele

[Keine Beschreibung eingegeben] 

Das Werk Ludwig Richters in der Zinnfigur, die Schilderung der Sächsischen Kavallerie, deren Uniformen "so herrlich bunt" waren, wie es Erich Kästner beschrieb, die erst in jüngster Zeit entdeckten Mohr-Figuren in Blech und Zinn, Patzsch-Fahrzeuge, Bergleute und vieles mehr enthält das Buch.

Auch wenn ein so umfangreiches Buch vorliegt, es gibt immer wieder Veränderungen, neue Sammler kommen dazu, manche Entdeckung in Nachlässen oder aufgelösten Sammlungen, die eine oder andere Korrektur ergibt sich, weil man es nun besser oder endlich weiß...Bis zu einem weiteren Buch ist es aber ein langer Weg. Bei dem 2017 neu erschienenen Mohr-Buch (Gesamtwerk) sind wir diesen gegangen.

Nach oben


Das neue Buch über F. K. Mohr
ist erschienen

Bücher zu historischen Figuren
über kulturhistorische Zinnfiguren, ihre Graveure, Offizinen und spannende Geschichten

Miniaturbuch+Plakat
Goethes "Faust" mit Mohr-Figuren illustriert

Bemerkenswertes Buch
Überall ist Wunderland.
Sächsische Zinnminiaturen.
Bd. 2

MIGNOT–BUCH
die Welt der Flachfiguren

Biografien + Romane
Ferdinand von Funck
Constantin Hering
Erckmann&Chatrian

Geschichte regional
Gold in Thüringen
Husaren in Grimma
Homöopathie in Sachsen


ZinnAtelier
Zinnfiguren, Sammlungen
Gravuren, Bemalung

Formenwechsel
aktuelle Information

Hinweis zum Umgang mit Zinnfiguren

Im Webshop finden Sie das komplette Angebot des Verlages an Zinnfigurenliteratur sowie Bücher anderer Verlage, die von uns vertrieben werden. Ergänzt wird dieses Angebot von einer reichen Auswahl an Materialien, wie Pinseln und Farbe.